Pommes aus dem Backofen-fettarm
Wer denkt, leckere Pommes würden nur aus der Fritteuse kommen, der irrt. Wir zeigen Dir ein tolles Rezept, mit dem gesunde und fettarme Pommes auch im Backofen gelingen.
Du benötigst:
- Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
- Olivenöl
- Gewürz nach Gusto
Welche Sorten eignen sich gut für Pommes?
Laura - Granola - Marabel - Bintje
Zubereitung der Ofen-Pommes
1: Kartoffeln zu Pommes schneiden
Als erstes bringst Du DEINE KNOLLE in deine Wunschform. Wir empfehlen die traditionellen Streifen, etwa 0,5-1cm breit. Wenn Du magst, kannst Du die Kartoffel ungeschält lassen.
2: Wässern
Vor dem Garen sollten die Pommes des Öfteren mit kaltem Wasser gewaschen werden. Dies wiederholst Du 2-3 Mal und spülst somit die Stärke ab. Das Waschwasser sollte anschließend klar sein. Danach trocknest Du Deine Pommes mit einem Küchentuch ab.
3: Olivenöl hinzugeben
Deine Pommes sollen knusprig werden! Dazu benutzt Du leckeres Olivenöl. Keine Angst. Olivenöl ist zwar Kalorienreich, gleichzeitig aber sehr gesund und reich an einfach ungesättigten Fettsäuren. Gib die Pommes in eine Schüssel und benetzte diese mit einem „Schubser“ Olivenöl und mischst alles vorsichtig durch.
Anschließend breitest Du die Pommes auf einem Backblech aus. Achte darauf, dass Diese gleichmäßig verteilt sind und sich im besten Falle nicht berühren.
4: Pommes in den Ofen
Ist der Ofen auf 180°C vorgeheizt, ist es endlich soweit. Ab in den Ofen mit Deinen Pommes. Nutze dafür am besten die mittlere Schiene. Nach ca. 45 Minuten sollten die Pommes angenehm gold –braun gefärbt sein und können herausgeholt werden.
Wenn Du die Pommes würzen möchtest, solltest Du dies recht zeitnah machen, damit das Gewürz haften bleibt.
Ein leckeres Rezept für Pommes-Gewürz findest Du hier: LINK
Die passende Knolle für deine Ofenpommes findest Du hier: LINK
1 Kommentar
Lecker